Chapter 1

The digital transformation and a wide range of societal trends are high on MANN+HUMMEL’s agenda. In this interview, Alfred Weber and Emese Weissenbacher talk about the challenges that lie ahead for the company.

Mr. Weber, Mrs. Weissenbacher, everyone’s talking about the digital transformation, the Internet of Things and Industry 4.0 are all around us, and the world is becoming ever more interconnected – our lives are changing at an astonishing pace. Is it too fast for MANN+HUMMEL?

Alfred Weber: Not at all. It’s true that the innumerable developments we’re seeing in the field of digitization are changing many things, for MANN+HUMMEL, too. These include new ways of working together and the strategic orientation of our company. But we can’t just sit back and hope that the world will wait for us. We also cannot think in terms of multi-year strategic cycles anymore. Instead, we need to work on many different projects at the same time, keeping multiple balls in the air. We’re aware of this and have adjusted to the rapid pace it demands.

Emese Weissenbacher: I can second that. It’s a very exciting time, with us tackling many different things at the same time. This doesn’t mean, however, that we don’t want to commit to one thing, rather the opposite: whatever comes our way – filtration is our business.

You mentioned the company’s strategic orientation. What strategy will MANN+HUMMEL be pursuing in the future to live up to its vision of Leadership in Filtration?

Weber: We set out our vision the way we did for a good reason. We’ve long since known that filtration is a key technology. Now we need to do more to communicate this view to the outside world. Many societal megatrends – health and environmental wareness, urbanization, changing mobility patterns – depend on filtration in one way or another. People want to breathe clean air, both outside and inside, they want to drink clean water and save resources. Filtration separates what’s useful from what’s harmful.

Filtration is our core area of expertise. We want to make this clear. We will develop new business models and tap into new areas of business. That will involve a transformation within the company. And this transformation is influenced by three key drivers: alternative transport solutions, the digital transformation and sustainability. On that basis, we’re now already working on a multitude of measures we’re fully convinced will move MANN+HUMMEL’s business forward.

Could you give us an example?

Weissenbacher: Last year, we opened the Internet of Things Lab in Singapore, which aims to introduce intelligent filtration solutions to the market. Our employees possess wide-ranging expertise in software and hardware development, data analysis and IT, which they can contribute to this rapidly changing environment. Then there’s the fact that the IoT Lab is very well integrated in our overall development network and also cooperates with external scientists, companies and start-ups. As a result, the additional expertise we require doesn’t need to be built up in-house.

Weber: This “partnership model” is also part of our company’s transformation. We have our own first-rate engineers and developers, of course; we continue to invest around four percent of our annual revenues in research and development; we hold over 3,000 patents and we constantly work on developing new ones. The difference, though, is that our key aim in the past was to generate all our knowledge within the company, whereas now we know that there are people and companies who can develop certain things faster and more efficiently than us. So that’s why we work together with external partners – to great success, if you look at the IoT Lab.

Filtration separates what’s useful from what’s harmful. Filtration is our core area of expertise.

Alfred WeberChief, Executive Officer of the MANN+HUMMEL Group
Alfred Weber is President & Chief Executive Officer of MANN+HUMMEL. Before joining the company in 2010, the businessman managed a range of business units at the U.S. automotive supplier company BorgWarner, both domestically and internationally.

In addition to working with external partners, internal cooperation is also changing. What will it be like in the future?

Weissenbacher: In the future, our work will be increasingly interconnected. National borders are already no longer an issue; we don’t need to be physically together in meetings. In part, even time differences are irrelevant. The coming generation is already more networked and well-informed than any before it. And that will shape the future of the company.

Weber: Irrespective of time difference and physical boundaries, the boundaries of our own jobs are not so clear-cut anymore. These days, an employee no longer exclusively works in one specific area but tends ssues. It’s no longer a question of what the next product will be, but rather of what the customer wants and what might be a new business model. That, too, requires a new way of thinking for us and our employees.

Weissenbacher: We’re aware that uncertainties may arise, at all levels of the company. What’s most important is to engage in a frank discussion of the topics that inspire us and how we intend to address them. Not least, it’s about seeing them as a challenge and an opportunity.

It’s not only societal trends or the digital transformation that are currently affecting the company’s direction. How do political or economic developments influence MANN+HUMMEL’s outlook? I’m thinking of Brexit, signs of protectionism in the new U.S. administration or slower growth in China and recession in Brazil.

Weissenbacher: We’re keeping an eye on these developments, but specific impacts on our business results are hard to predict. We see no reason to be worried. We’re used to thinking through scenarios and can adjust to changing conditions.

Weber: In general, it’s not necessarily a good thing that politics and legislation are increasingly assuming the roles of marketand customer. But if you look at the last 76 years of our company’s history, there was always something like this going on somewhere in the world. Even though many things are happening at the same time now, we’ve always been able to handle it. With our company spread over more than 70 locations, the likelihood of ideal conditions existing everywhere is relatively low. Our strategy therefore remains focused on growth and competitiveness.

We see the changes as an opportunity and are addressing them in a concerted effort.

Emese Weissenbacher, Chief Financial Officer of the MANN+HUMMEL Group
Emese Weissenbacher has been Chief Financial Officer of MANN+HUMMEL since July 2015. The businesswoman has been with the company since 1994; following a range of positions in different departments, she was most recently Group Vice President Europe with responsibility for seven plants and around 3,000 European employees.

In terms of competitiveness, it’s important to meet the high quality requirements of customers and business partners. These requirements have grown in recent years, not least due to corporate responsibility guidelines. How important is this topic at MANN+HUMMEL?

Weber: Throughout our company history, we’ve always actively embraced what is now defined as corporate responsibility: handling resources with care, treating employees in a fair and socially responsible way, protecting the environment around our locations, promoting partnerships with their cities and ultimately also achieving economic success. These requirements are nothing new. What we’re going to do now, though, is place these activities within a framework and realize them in the form of a strategy. We’re working very hard on this right now.

Growth and competitiveness were also the reasons behind the biggest transaction in the history of the company last year. On the acquisition of Affinia Group’s global filtration business, MANN+HUMMEL grew by 4,500 employees and 10 locations, and also greatly expanded its product range. Looking back, what’s your view of the acquisition?

Weissenbacher: The acquisition has turned MANN+HUMMEL into a new company. It’s true that we didn’t have any experience of something on this scale. Essentially, though, the size of the acquisition doesn’t make any difference, as the procedure is always the same. We worked long and hard on this transaction, as we do on any acquisition. And the development of business has met our expectations in every respect.

Weber: At the end of the day, whether a merger of this type is successful or not is certainly down to the employees themselves. We were very warmly welcomed and accepted by our new colleagues, and both sides had a strong sense of pursuing a common goal: Leadership in Filtration. That made many things easier.

At last year’s annual results press conference, the forecast for the 2016 fiscal year looked rather subdued. Has it turned out that way?

Weissenbacher: We’re satisfied with our operating results for the fiscal year. The last quarter gave us a good boost and we managed to meet our forecasts.

What’s the outlook for 2017?

Weber: At present, 2017 is already a very exciting year. We’re keenly working on topics like the digital transformation, sustainability, growth and competitiveness, which will require a few changes. Growth without change isn’t possible – and the more than 20,000 drivers of change who work at our company know this, too. I’m sure we’re well on our way to making 2017 a success.

Many thanks for the interview.

Kapitel 1

Die digitale Transformation und eine Vielzahl gesellschaftlicher Trends bewegen MANN+HUMMEL. Im Interview sprechen Alfred Weber und Emese Weissenbacher über die Herausforderungen, denen sich das Unternehmen in Zukunft stellen muss.

Herr Weber, Frau Weissenbacher, die digitale Transformation ist in aller Munde, Internet of Things und Industrie 4.0 sind allgegenwärtig, die globale Vernetzung nimmt zu – unsere Welt dreht sich immer schneller. Ist sie zu schnell für MANN+HUMMEL?

Alfred Weber: Keineswegs. Richtig ist, dass die unzähligen Entwicklungen im Bereich Digitalisierung viele Dinge verändern, auch für MANN+HUMMEL. Von neuen Formen der Zusammenarbeit bis zur strategischen Ausrichtung unseres Unternehmens. Wir können uns nicht zurücklehnen und darauf hoffen, dass die Welt auf uns wartet. Aus diesem Grund können wir auch nicht mehr in jahrelangen Strategiezyklen denken. Stattdessen müssen wir Projekte parallel laufen lassen und mit mehreren Bällen zeitgleich jonglieren. Das ist uns bewusst, und wir haben uns auf diese hohe Geschwindigkeit eingestellt.

Emese Weissenbacher: Das kann ich unterschreiben. Es ist eine sehr spannende Zeit, in der wir viele Dinge auf einmal angehen. Das hat nichts damit zu tun, dass wir uns nicht auf eine Sache festlegen mögen. Das Gegenteil ist richtig: Was auch immer kommt – Filtration ist gesetzt.

Sie sprachen die strategische Ausrichtung des Unternehmens an. Welche Strategie verfolgt MANN+HUMMEL in Zukunft, um der Vision „Leadership in Filtration“ gerecht zu werden?

Weber: Unsere Vision haben wir aus gutem Grund so formuliert. Wir haben schon lange erkannt, dass Filtration eine Schlüsseltechnologie ist. Diese Ansicht müssen wir nun noch intensiver nach außen tragen. Viele der gesellschaftlichen Megatrends – Gesundheits- und Umweltbewusstsein, Urbanisierung, verändertes Mobilitätsverhalten – hängen in irgendeiner Weise mit Filtration zusammen. Die Menschen wollen saubere Luft atmen, im Außenbereich wie auch in Innenräumen, sie wollen sauberes Wasser trinken und Ressourcen schonen. Filtration trennt das Nützliche vom Schädlichen. Filtration ist unsere Kernkompetenz. Das wollen wir greifbar machen. Wir werden neue Geschäftsmodelle entwickeln und neue Geschäftsfelder erschließen. Das bedeutet eine Transformation innerhalb des Unternehmens. Diese Transformation wird maßgeblich von drei Treibern beeinflusst: alternative Transportlösungen, digitale Transformation und Nachhaltigkeit. Angelehnt daran ergreifen wir schon jetzt eine Vielzahl an Maßnahmen, von denen wir überzeugt sind, dass sie MANN+HUMMEL mit Sicherheit voranbringen.

Können Sie hierfür ein Beispiel nennen?

Weissenbacher: Wir haben im vergangenen Jahr das Internet of Things Lab in Singapur eröffnet, dessen Ziel es ist, in­telligente Filtrationslösungen auf den Markt zu bringen. Unsere Mitarbeiter besitzen breite Expertise in den Bereichen Soft- und ­Hardwareentwicklung, Datenanalyse oder Informationstechnik, die sie in diesem entwicklungsstarken Umfeld einbringen können. Dazu kommt, dass das IoT Lab sehr gut eingebunden ist in unser gesamtes Entwicklungsnetzwerk und auch mit externen Wissenschaftlern, Unternehmen und Start-ups zusammenarbeitet. Das zusätzliche Know-how, das wir benötigen, muss so nicht erst intern aufgebaut werden.

Weber: Dieses „Partnerschaftsmodell“ ist ebenfalls Teil der Transformation unseres Unternehmens. Natürlich haben wir hochrangige Ingenieure und Entwickler, wir investieren nach wie vor jährlich etwa vier Prozent unseres Umsatzes in Forschung & Entwicklung, halten mehr als 3.000 Patente und arbeiten stetig daran, weitere zu entwickeln. Der Unterschied ist, dass es früher primär darum ging, sämtliches Wissen innerhalb des eigenen Unternehmens zu generieren. Mittlerweile wissen wir, dass es Menschen und Unternehmen gibt, die bestimmte Dinge schneller und effizienter entwickeln können als wir. Aus diesem Grund arbeiten wir mit externen Partnern zusammen. Und das, wie beispielsweise im Fall des IoT Labs, sehr erfolgreich.

Filtration trennt das Nützliche vom Schädlichen. Filtration ist unsere Kernkompetenz.

Alfred Weber, Vorsitzender der Geschäftsführung der MANN+HUMMEL Gruppe
Alfred Weber ist Vorsitzender der Geschäftsführung bei MANN+HUMMEL. Bevor er 2010 zu MANN+HUMMEL kam, hatte der Diplom-Kaufmann verschiedene Geschäftsbereiche beim US-amerikanischen Automobilzulieferer BorgWarner im In- und Ausland geleitet.

Neben der Zusammenarbeit mit externen Partnern wandelt sich auch die interne Zusammenarbeit. Wie sieht diese in Zukunft aus?

Weissenbacher: Wir werden zukünftig vernetzter arbeiten. Landesgrenzen spielen schon jetzt keine Rolle mehr, wir müssen uns nicht mehr an einem Ort befinden, um gemeinsame Besprechungen abzuhalten. Teilweise ist sogar die Zeitverschiebung irrelevant. Die nachfolgende Generation ist bereits heute so vernetzt und so gut informiert wie keine Generation zuvor. Und so wird das gesamte Unternehmen in Zukunft arbeiten.

Weber: Unabhängig von Zeit- und Raumgrenzen ist auch die Grenze des eigenen Aufgabenbereichs nicht mehr so eindeutig. Heutzutage ist ein Mitarbeiter nicht mehr ausschließlich in einem bestimmten Bereich tätig, sondern arbeitet mit anderen an übergreifenden Themen. Mittlerweile geht es nicht mehr darum, was das nächste Produkt ist. Es geht darum, zu überlegen, was der Kunde will und was ein neues Geschäftsmodell sein könnte. Auch das erfordert ein Umdenken bei uns und bei den Mitarbeitern.

Weissenbacher: Uns ist klar, dass dadurch teilweise Unsicherheiten aufkommen, das spüren wir auf allen Ebenen. Das Wichtigste ist, offen mit allen darüber zu sprechen, welche Themen uns bewegen und wie wir mit diesen Themen umgehen wollen. Und nicht zuletzt, sie als Herausforderung und Chance zu begreifen.

Es sind nicht nur gesellschaftliche Trends oder die digitale Transformation, die das Unternehmen derzeit bewegen. Welchen Einfluss haben politische oder wirtschaftliche Entwicklungen auf die Ausrichtung von MANN+HUMMEL? Man denke an den Brexit, die protektionistischen Tendenzen der neuen US-Regierung oder das langsamere Wachstum in China und die Rezession in Brasilien.

Weissenbacher: Wir beobachten diese Entwicklungen, aber konkrete Auswirkungen auf das Geschäftsergebnis sind schwer vorauszusehen. Für uns gibt es keinen Grund, in Hektik zu verfallen. Wir sind es gewohnt, in Szenarien zu denken, und können uns auf veränderte Rahmenbedingungen einstellen.

Weber: Allgemein ist es nicht unbedingt positiv, dass Politik und Gesetzgebung immer mehr die Rolle von Markt und Kunde übernehmen. Aber wenn man die letzten 76 Jahre unserer Unternehmensgeschichte betrachtet, gab es immer irgendwo auf der Welt solche Entwicklungen. Auch wenn sie momentan sehr geballt auf uns zukommen, bisher konnten wir damit immer umgehen. Bei über 70 Standorten unseres Unternehmens ist die Wahrscheinlichkeit, dass überall die gleichen idealen Bedingungen herrschen, relativ gering. Unsere Strategie setzt daher weiterhin auf Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit.

Wir begreifen die Veränderungen als Chance und gehen sie gemeinsam an.

Emese Weissenbacher Kaufmännische Geschäftsführerin der MANN+HUMMEL Gruppe
Emese Weissenbacher ist seit Juli 2015 Kaufmännische Geschäftsführerin der MANN+HUMMEL Gruppe. Die Diplom-Kauffrau ist seit 1994 im Unternehmen und war nach Positionen in verschiedenen Abteilungen zuletzt als Group Vice President Europe für insgesamt sieben Werke und etwa 3.000 Mitarbeiter in Europa verantwortlich.

Im Hinblick auf Wettbewerbsfähigkeit ist es wichtig, die hohen Qualitätsanforderungen von Kunden und Geschäftspartnern zu erfüllen. In den letzten Jahren haben sich diese Anforderungen auch in Bezug auf Corporate-Responsibility- Richtlinien erhöht. Welchen Stellenwert hat das Thema bei MANN+HUMMEL?

Weber: In unserer gesamten Unternehmensgeschichte haben wir immer gelebt, was heute mit dem Begriff Corporate Re­sponsibility gemeint ist: schonend mit Ressourcen umzugehen, die Mitarbeiter fair und sozial zu behandeln, das Umfeld unserer Standorte zu schützen und die Partnerschaft zu den jeweiligen Städten zu fördern sowie letztendlich auch wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Diese Anforderungen sind nichts Neues für uns. Was wir nun im nächsten Schritt tun, ist, diesen Aktivitäten einen Rahmen zu geben und sie in Form einer Strategie auf Papier zu bringen. Daran arbeiten wir derzeit intensiv.

Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit waren auch die Gründe für die größte Transaktion der Unternehmensgeschichte im vergangenen Jahr. Mit der Übernahme des weltweiten Filtrationsgeschäfts der Affinia Group ist MANN+HUMMEL um 4.500 Mitarbeiter und zehn Standorte gewachsen und hat sein Portfolio stark erweitert. Wie blicken Sie auf die Übernahme zurück?

Weissenbacher: Durch die Übernahme ist MANN+HUMMEL zu einem neuen Unternehmen geworden. In dieser Dimension gab es keine Erfahrung, das stimmt. Aber im Grunde ist es egal, wie groß die Akquisition ist, denn das Vorgehen ist immer ähnlich. Wir haben uns lange und intensiv auf diese Transaktion vorbereitet, wie wir das bei jeder Übernahme machen. Die Geschäftsentwicklung entspricht vollkommen unseren Erwartungen.

Weber: Am Ende wird es auf die Mitarbeiter ankommen, ob ein solcher Zusammenschluss erfolgreich ist oder eben nicht. Wir wurden mit sehr viel Herzlichkeit von den neuen Kollegen begrüßt und aufgenommen, und beide Seiten haben gespürt, dass sie ein gemeinsames Ziel verfolgen: „Leadership in Filtration“. Das hat vieles vereinfacht.

Auf der Bilanzpressekonferenz im vergangenen Jahr sahen die Prognosen für das Geschäftsjahr 2016 eher verhalten aus. Haben sich diese Prognosen bestätigt?

Weissenbacher: Wir sind operativ mit dem Geschäftsjahr zufrieden. Das letzte Quartal hat uns viel Rückenwind gegeben, und wir konnten unsere Prognosen einhalten.

Wie ist Ihr Ausblick auf 2017?

Weber: 2017 ist bereits zum jetzigen Stand ein sehr spannendes Jahr. Themen wie die digitale Transformation, Nachhaltigkeit, Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit bewegen uns heute und werden einige Umstellungen erfordern. Wachstum geht nicht ohne Veränderung – das wissen auch die über 20.000 Veränderer, die heute bei uns arbeiten. Ich bin mir sicher, dass wir 2017 auf einem sehr guten Weg sind.

Vielen Dank für das Interview.